Die Reihe

Schauplatz Film


Woher kommen die Bilder, die wir mit den großen Kulturmetropolen dieser Welt verknüpfen? Aus der eigenen Anschauung – natürlich. Aber auch aus den Filmen, die wir mit diesen Orten verbinden, unabhängig davon, ob wir sie jemals besucht haben. New York ist für uns daher immer auch die Stadt Woody Allens oder Martin Scorseses, Paris immer auch Nouvelle Vague und Belmondo. Und was wäre London ohne Hitchcock oder die Filme von Stephen Frears? Doch genauso undenkbar wäre es, die Geschichte des Kinos zu betrachten, ohne auf die Schauplätze einzugehen, an denen sie sich ereignete und die sie immer noch prägen.

Die neue Reihe Schauplatz Film geht dieser faszinierenden Beziehung auf unterhaltsame und anschauliche Weise auf den Grund: Jedes Buch widmet sich einer großen Filmstadt und beschreibt, welche Rolle sie in der Welt des Kinos als Darstellerin, als Kulisse, als Produktionsort und oft auch als Sehnsuchtsraum spielt – und wie sie ihre eigenen filmischen Sichtweisen entwickelt, in denen sich ihre kulturelle Einzigartigkeit spiegelt.

So unterschiedlich also die Städte, so verschieden sind auch die Schwerpunkte, mit denen sich die Autoren ihnen nähern: Mal sind es einzelne Genres und Epochen, mal die Locations oder Protagonisten, die den Anlass geben, sich mit einer bestimmten Seite der Stadt zu befassen. Spaziergänge auf den Spuren der Filmgeschichte, Porträts herausragender Schauspieler, Regisseure oder Produzenten und ein aktueller Serviceteil ergänzen die Bücher und laden dazu ein, die Stadt auf neuen Wegen und mit Lust auf neue Perspektiven zu erkunden.

Schauplatz Film: Kino und Stadt beleuchten sich gegenseitig. Und der Blick auf die Leinwand wird zum Blick hinter die Kulissen und ins Herz der Metropole.


Die Bände
Schauplatz Film: New York
Schauplatz Film: London