Die Reihe

Schauplatz Musik


Jede der großen, herausragenden Städte der Welt hat ihr eigenes kulturelles Klima, das sich sowohl aus ihrer geschichtlichen Bedeutung als auch aus ihrer Fähigkeit speist, weiterhin kreative Impulse hervorzubringen. Daran dass diese urbanen Kulturen so unverwechselbar sind, hat die Musik einen ganz besonderen Anteil: Sie ist, neben dem Kino, die vielleicht eindringlichste Botschafterin einer Stadt. Sie lässt uns z.B. mit einem Chanson von Alain Souchon die Atmosphäre von Paris scheinbar unmittelbar erleben, auch wenn wir der Stadt räumlich fern sind; und London lebt in uns durch die Kunst Händels genauso wie durch die Musik Brittens, Elgars und der Beatles; Prag und Böhmen klingen in uns wieder, wenn wir Werke Smetanas hören; und die großartigen Kompositionen Gabrielis, Monteverdis und Vivaldis entführen uns in die Pracht der Serenissima.

In der Reihe »Schauplatz Musik« wird dem spezifischen musikalischen Ausdruck einer Stadt auf den Grund gegangen. Aus Betrachtungen zur Musikgeschichte der dargestellten Stadt sowie zu ihrem aktuellen Musikleben soll jeweils eine Art »musikalischer Biographie« entstehen, bei der bewusst auch die nicht ganz so geläufigen musikalischen Seiten beleuchtet werden. Gattungen, Genres, Stile, die wichtigsten und originellsten Persönlichkeiten und Orte, die gegenseitige Beeinflussung der verschiedenen Kunstformen – all das und noch vieles mehr wird dem Leser auf einer spannenden Reise zu den musikalischen Seiten einer Stadt präsentiert.

Die Bände skizzieren aber nicht nur das musikalische Portrait einer Stadt oder Region, sondern laden auch dazu ein, die historischen und gegenwärtigen Schauplätze der Musik selbst zu erfahren, so dass sie auch als musikalische Reiseführer vor Ort ihren Zweck erfüllen. Vielfältige und hilfreiche Tipps in Bezug auf Festivals, Clubs, Konzertsäle und Theater bilden einen gut sortierten Serviceteil.


Die Bände
Schauplatz Musik: Paris
Schauplatz Musik: London
Schauplatz Musik: Rom
Schauplatz Musik: München