Alfred Pritz


Alfred Pritz, 1952 in St. Lorenzen bei Scheifling in der Steiermark (Österreich) geboren, studierte Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik in Salzburg. Er war Mitglied des Gründungskomitees der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, deren Rektor er seit 2005 ist.

Zahlreiche Lehraufträge führten ihn an diverse österreichische Universitäten und bis in die Ukraine und nach Südafrika. Seit 1993 arbeitet er gemeinsam mit verschiedenen internationalen Institutionen an der Entwicklung fachspezifischer Hochschullehrgänge für Psychotherapie. In seiner Funktion als Präsident des World Council for Psychotherapy (WCP) organisierte er die bislang vier Weltkongresse für Psychotherapie des WCP. Alfred Pritz ist Generalsekretär des Europäischen Verbandes für Psychotherapie (EAP) und steht dem österreichischen Gesundheits- und Sozialministerium seit 1985 als Experte zur Verfügung. Ihm wurden das silberne und goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Alfred Pritz ist Autor und Herausgeber von ca. 20 Büchern zum Thema Psychotherapie, z. B. Wörterbuch der Psychotherapie (hrsg. mit Gerhard Stumm, Springer 2000), Globalized Psychotherapy (Facultas 2002), Rausch ohne Drogen (hrsg. mit Dominik Batthyány, Springer 2009) usw.


Bücher
Alfred Pritz